Unsere Schule

Unsere Schule ist eingebettet in ein weitläufiges grünes Gelände im Bereich der Ratzeburger Allee gegenüber der Universität in unmittelbarer Nähe der Wakenitz.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der dreizügigen Grundschule und einer Klasse für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichtet.

Zum Kollegium gehören 19 Grundschullehrkräfte und 2 Sonderschullehrkräfte. Weitere pädagogische Mitarbeiter/Innen, die dem Personal der Integrativen Betreuten Grundschule e.V. (IBGS e.V.) angehören, begleiten den Vormittag.

Leselernhelfer des Vereins Mentor e.V. unterstützen die unterrichtliche Arbeit ehrenamtlich mit großem Engagement.

Unser Ziel ist es, eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der alle Kinder motiviert und ohne Angst ihre Fähigkeiten nutzen und Fertigkeiten weiterentwickeln können. In Verzahnung mit der „Integrativen Betreuten Grundschule e.V.“ und der „Kita des UKSH“ unter einem Dach bilden wir ein „Inklusives Bildungshaus als Lebens- und Lernort für Kinder vom 1. bis zum 10. Lebensjahr“.

Unsere Schule ist in viele Netzwerke eingebunden. Unsere Kooperationspartner sind Stiftungen, freie Träger der Jugendhilfe, unterschiedliche Vereine sowie pädagogische Fachbereiche bzw. Beratungsstellen.

Schülerinnen und Schüler

5000 m²